Förderung des Wiedereinstiegs in das Berufsleben

Seit Gründung der UMaAG wird der Wiedereinstieg in das Berufsleben nach dem Erziehungsurlaub speziell für weibliche Mitarbeiter gefördert.

Dies im Wesentlichen durch Gleitzeitmodelle, die die Betreuung der Kinder neben der Ausübung des Berufs möglich macht.

So bot sich in der Vergangenheit auch Müttern, die bspw. nach zwei Kindern bereits sechs Jahre aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden waren, die Möglichkeit des Wiedereinstiegs.

Auf Krankheit und besondere Bedürfnisse der Kinder wird seitens der UMaAG ebenfalls besondere Rücksicht genommen. So können die betroffenen Mütter ihre Arbeit teilweise durch eingerichtete Homeoffice-Arbeitsplätze oder alternativ, wenn die Versorgung der Kinder gesichert ist, in den Abendstunden an ihrem Arbeitsplatz erledigen. Auf länger andauernde Erfordernisse wird mit der Freistellung im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen reagiert.

Weitere Unterstützung wurde den Mitarbeiterinnen in der Vergangenheit durch die mögliche steuerfreie Erstattung des Kindergartenbeitrags gewährt und es wurden den Müttern die monatlichen Kosten für die zeitweise Unterbringung in einer professionellen Kinderbetreuung erstattet.

Patenkind

Seit 2008 begleitet die UMaAG die heute 11jährige Beatriz aus El Salvador auf Ihrem Weg in eine bessere Zukunft.

Über die Organisation PLAN International Deutschland e.V. wurde die Patenschaft für Beatriz übernommen, durch die sowohl die schulische Bildung für Beatriz, als auch Gesundheits- und andere Projekte in ihrer Gemeinde gefördert werden.

Die Patenschaft wurde im Mitarbeiterkreis der UMaAG initiiert; der Patenbeitrag wird ebenfalls durch diesen Kreis aufgebracht und über die UMaAG an PLAN International entrichtet.

Durch die gemeinsame Unterstützung wird ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der sozialen Kompetenz  geleistet.

Förderung WWF

Bereits seit 2001 unterstützt die UMaAG jährlich den World Wide Fund For Nature (WWF).

Förderung Greenpeace

Seit 2002 ist die UMaAG Mitglied bei Greenpeace.



Umwelt Management AG UMaAG


Alter Weg 23
27478 Cuxhaven

Fon: 04722 - 9109 - 0
Fax: 04722 - 9109 - 160

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!